Schönen guten Morgen,
ich habe schon sehr viel bezüglich des Taktens gegoogelt und bin auf der Suche nach Lösungen immer wieder in diesem Forum gelandet. So richtig weiter bin ich aber noch nicht und inzwischen sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und habe mich deswegen eben registriert.
Ein paar Sachen habe ich schon anders eingestellt, aber an der Taktung hat sich nichts geändert. Hier aber erstmal ein paar Eckdaten:
- freistehendes EFH von Anfang der 70er, 170 qm auf EG und OG, Keller unbeheizt
- nur oberste Geschossdecke gedämmt, Einblasdämmung der Hohlschicht ist für dieses oder nächstes Jahr noch geplant,
Fenster 2-fach verglast
- Vitodens 300 aus 2005, Seriennr. 7176537512098108
Wir hatten an allen Heizkörpern smarte Thermostate von Homematic. Ich hatte dann aber gelesen, dass diese eher unvorteilhaft sind. Wir haben die normalen Thermostate wieder rangemacht, alle auf 5 gedreht (bis auf SZ) und die
Temperatur mittels der
Heizkurve eingestellt, sodass es für uns passt. Die Neigung steht im Moment bei 1,1 und Niveau bei -1. Ursprünglich wollten wir im Haus eine Grundtemperatur von 18 Grad haben und den Rest mit dem Holzofen machen. Dieser steht im EG im Flur und kann das komplette EG gut aufheizen. Ich habe dann aber gelesen, dass die Vitodens 300 eine Mindestleistung von 6,6 kW hat und wir eigentlich viel mehr mit der Heizung heizen müssten und der Ofen ausbleiben sollte. Mehr als 20/21 Grad benötigen wir aber nie, sodass die Heizung trotzdem ständig am Takten ist. Ich habe die maximale
Heizleistung von 100 % auf 60 % gestellt. Ich vermute aber mal, dass nicht die maximale Heizleistung das Problem ist, sondern die minimale Heizleistung?!
Ich habe verstanden, dass die Heizung einfach überdimensioniert ist, aber solange sie noch läuft (wenn auch nicht wirklich effektiv), möchte ich sie aber natürlich ungern austauschen. Ich möchte versuchen sie so gut wie möglich einzustellen, dass das Takten weniger wird. Komplett weg davon kommen wir wohl nicht. In der Nacht taktet sie immer weit über 100 mal. Im Moment sind es 825947 Brennerstarts auf 28051 Betriebsstunden. Erst letzten Monat wurde die Umwälzpumpe ausgetauscht und da habe ich unseren HB schon gefragt, wie wir die Brennerstarts runterbringen können. Er möchte sich aber mit der alten Anlage gar nicht wirklich befassen, er würde die komplette Anlage erneuern wollen.
Jetzt hoffe ich, dass mir hier vielleicht noch jemand helfen kann, die Vitodens bestmöglichst einzustellen. Heute zB habe ich die Heizung komplett ausgemacht und den Ofen angemacht, weil mich diese Takterei so nervt.
Manchmal lese ich, man soll einfach immer die Heizung mit einer bestimmten Temperatur laufen lassen. Andere sagen, man soll nachts reduzieren. Andere wiederum sagen, man soll Heizzeiten einstellen. Und ich weiß einfach nicht, was hier das beste ist.
Kann mir jemand helfen?
Grüße, Sarah
Edit: würde es denn Sinn machen, alle Heizkörper mit den smarten Thermostaten von Viessmann auszustatten sowie mit den Klimasensoren, sodass die Heizung merkt, jetzt habe ich hier die 18 oder 19 Grad erreicht und kann aufhören zu heizen? Oder ist das nicht notwendig?