|
| Zeit:
19.05.2011 10:35:30 |
Hallo zusammen, letztes Jahr haben wir um Zuge unseres Hausumbaus eine Vitodens 300-W inkl. Speicher und Solarintegration installieren lassen. Bislang läuft das Gerät perfekt. Vor kurzem war die jährliche Wartung fällig. Das Messprotoll war in Ordnung und auch sonst wurde kein Mangel festgestellt. Allerdings wurde uns von der Heizungsfirma eine Dichtung (7823346) ersetzt. Angeblich muss diese Dichtung zwangläufig gewechselt werden, wenn das Gerät geöffnet und geprüft wird. Ist dies korrekt oder möchte die Firma lediglich Geld kassieren?? Weiterhin wäre interessant, ob für Inspektion und Wartung (max. 1 Stunde) der Preis von 210 Euro (netto) nicht ziemlich überzogen ist. Was meint ihr dazu?? Vielen herzlichen Dank für ein kurzes Feedback bereits im Voraus! Viele Grüße Mike
|
| Zeit:
19.05.2011 11:45:22 |
. Nichts macht den Menschen argwöhnischer, als wenig zu wissen. — Francis Bacon Hallo Sie zeigen hier eine Wartungsfrage über Ihre Heizung auf, da angeblich ein für Sie unnötiges Dichtungsbauteil da mit erneuert worden ist. Nun bei diesen Hochkomplexen Heizungsgeräten, gibt der Hersteller dieser Geräte dem Kundendiensttechniker doch einige Wartung Vorgaben mit vor. Sicher kennen Sie dieses beim Auto... da werden bei ein Regel Kundendienst doch recht verschiedene Dichtungen usw. gleich mit ausgetauscht, dieses wird dann mit der Mobilität - Garantie begründet. Zurück zu Ihrer Frage, diese Brennraum Dichtung ist bei jeder Heizungswartung (öffnen des Brennraumes) > immer mit zu erneuern. Unterbleibt dieses, nun dann können Schäden wie bei diesen Gerät hier.... schon passieren. Wohlgemerkt bei diesen Schaden -Fotos handelt es sich >nicht um ein Viessmann Heizungsgerät, aber der Schaden dort, ist bei allen Geräten dieser Technik gleich zu werten. Ihr Heizungskundendienst hat hier in jeden Fall schon >richtig gehandelt, und hat Ihnen, weitere treuere Reparaturen mit aller Sicherheit damit erspart. Haben Sie noch weitere Bedenken, nun dann können Sie ja bei der nächsten Heizungswartung, auch den Viessmann Werkskundendienst für diese Arbeiten beauftragen. Ihr Heizungsfachbetrieb, wird Ihnen gerne diesen Fachmann, für diese Arbeiten dann bestellen können. Wir hoffen, doch Ihnen hier etwas weiter geholfen zu haben.... Paule.5019 .
|
Verfasser: meStefan | Zeit:
19.05.2011 13:19:16 |
Die Brennerdichtung 7823346 für den Vitodens 300 sollte man immer erneuern, wenn der renner demontiert wurde. da man zur fachgerechten Wartung den Brennraum öffnen muß, ist es also zwingend notwendig die Dichtung zu erneuern. Natürlich sind 210€ ne Menge Geld, erstrecht, wenn da "nur 1 Std. Arbeit" dagegen steht, aber An/Abfahrt, Messegräteeinsatz, Ersatzteile, Verbrauchsmaterial (Reiniger, Lecksuchspray, etc...) und vieles mehr muß man ja auch rechnen. Aber auch dann sind 210€ noch viel Geld für "nur" eine jährliche Wartung! Ist ein Vertrag abgeschlossen worden und die Pauschale beträgt 210€? Sind in dem Wartungsvertrag hnoch andere Leistungen, wie Störungs/Notdienst enthalten?
|
| Zeit:
19.05.2011 15:00:04 |
Hallo zusammen! Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen! Gut, die Dichtung sollte als auf jeden Fall gewechselt werden - das geht also in Ordnung. Die Firma, die letztes Jahr die Anlage installiert hatte, hat sich von selbst gemeldet und gemeint, dass die alljährliche Wartung/ Inspektion ja fällig wäre (es besteht kein fester (Wartungs-)Vertrag mit der Firma). Klar sind in den 210 Euro (netto) sicher auch Materialien und Werkzeug zum Prüfen dabei - mir kams halt trotzdem etwas hoch vor... Viele Grüße Mike
|
| Zeit:
19.05.2011 15:09:21 |
Zitat von meStefan 
"nur 1 Stunde"
meStefan, wenn zitieren, dann bitte richtig. Da steht "max. 1 Stunde". Und gut 200 Euro netto sind umso heftiger, da die Wartung offenbar nicht einmal besonders sorgfältig durchgeführt wurde. Wie hier immer wieder geschrieben wird, ist eine gute Arbeit in dieser Zeit kaum zu schaffen. Nebenbei: Kurz gegooglet: Die Dichtung kostet je nach Anbieter zwischen 12 und 35 Euro brutto. Was dafür auf Real2Times Rechnung steht wissen wir nicht... Hahneko
|
| Zeit:
19.05.2011 15:18:04 |
Die Dichtung wurde mit 15 Euro netto berechnet - geht also preislich sicher in Ordnung...
|
| Zeit:
19.05.2011 15:40:09 |
Zitat von Real2LTime  Die Dichtung wurde mit 15 Euro netto berechnet - geht also preislich sicher in Ordnung... Sehe ich auch so. Aber umso mehr bleibt dann für den Arbeitslohn übrig... Ich zahle übrigens ca. 150 Euro incl. MWST für eine Wartung. Wie lange mein SHK-Mann dafür braucht kann ich nicht sagen. Hahneko
|
| Zeit:
19.05.2011 16:19:53 |
Zitat von Hahneko  Sehe ich auch so. Aber umso mehr bleibt dann für den Arbeitslohn übrig...
Die 210 Euro netto kommen zum Preis für die Dichtung natürlich noch dazu...
|
Verfasser: meStefan | Zeit:
19.05.2011 20:25:46 |
Zitat von Real2LTime  Die 210 Euro netto kommen zum Preis für die Dichtung natürlich noch dazu... So, fassen wir nochmal zusammen: 1. max. eine Stunde Arbeit vor Ort, da kommt sicherlich noch An/Abfahrt dazu! Wo wohnt denn die Heizung PLZ? 2. Dichtung für 15€ netto wird extra berechnet (Preis ist ok) 3. die Wartung war nach Aufwand und nicht pauschal als Wartungsvertrag abgerechnet worden, für 210€ netto!??? Also um auf 210€ netto (=> 249,90€ inkl. MwSt.!!!) zu kommen, müßte mein Monteur eine stundenlange An/Abfahrt haben! ;O( Was wurde denn genau berechnet, welche Positionen sind denn mit welchen beträgen auf der rechnung ausgewießen? Bei uns kostet eine solche Wartung (ohne Ersatzteile) zwischen 120,--€ bis 150,--€ inkl. MwSt. je nach Zeitaufwand! Normal sind inkl. An/Abfahrt (10km Umkreis) ca. 1,5 Std. Zeitaufwand. Mfg. meStefan DÜW Bohey, 250Tacken, ich bin zu billich! ;O)
|
| Zeit:
19.05.2011 20:40:24 |
hi kurzer tipp , bitte mal die serviceanleitung rauskramen, die gehört zum (ans) gerät. dort steht bestimmt drin, das die dichtung zwingend aller 2 öffnungen des brenners zu tauschen ist. auser sie ist schon beim ersten öffnen beschädigt.
ich lass sicherheitshalber immer eine beim kunden, da gibts in störungsfällen auch nie probleme.
und 210 tacken sind schon fett für ne dens von den viesen männern. bei ner versauten ölheizung ja, aber bei der kleinen vitodens nein.
grüße kd-gast
|
| Zeit:
19.05.2011 21:06:51 |
. Wenn man ganz bewusst acht Stunden täglich arbeitet, kann man es dazu bringen, Chef zu werden und vierzehn Stunden täglich zu arbeiten. — Robert Lee Frost Hallo Genau dieses Thema haben wir bei unseren ersten Beitrag, ja nur sehr kurz angesprochen. Denn zum Beispiel, ein Systemtechniker von der Hersteller Firma... Nun da kommen auch in gewissen Fällen, recht anständige Preise zusammen... Aber beim so geliebten Auto, da werden die Rechnungen ohne Gegenwehr sofort beglichen. Was da so alles vorsorglich ausgetauscht wird, um die Betriebsicherheit zu erhalten, nun so etwas könnte hier noch einige Seiten hier gut füllen. Zurück zum Problem, der Kunde möchte sich doch mit dem Rechnungersteller erneut in Verbindung setzen. An der Hand der Unterlagen dort, und der Arbeitskopie, kann dann diese vermutlich erhöhten Kosten, noch einmal komplett abgeklärt werden. In vielen Fällen, ist so sehr schnell das Problem gelöst. War die Rechnungsforderung wirklich falsch, nun eine Korrektur, wäre hier doch das einfachste Lösung zum oben genannten Problem. Wir hoffen, auch hier etwas weiter geholfen haben.... Paule.5019 .
|
| Zeit:
20.05.2011 10:24:55 |
Die Anfahrt beträgt ca. 12 Minuten bei ca. 7km. PLZ: 51399 Auf dem Arbeitsprotokoll wie auch auf der Rechnung ist lediglich " Wartung Brennwerttherme/ Solar" mit den Unterpunkten "Solarflüssigkeit geprüft (-28Grad), Abgaswerte geprüft, Messprotokoll erstellt" aufgeführt. Find 210 Euro netto für die Arbeitsleistung nach den Aussagen hier im Forum echt zu hoch - werde wohl in den nächsten Jahren eine andere Firma mit der Wartung/ Prüfung beauftragen... Vielen Dank für eucher Feedback!
|
| Zeit:
16.06.2011 10:24:15 |
Ich finde den Preis auch zu hoch. Zum Vergleich: Wir haben für die jährliche Wartung unserer Vitodens 300W letzten Oktober 77,35 Euro bezahlt. Und zwar inkl. MWST, Anfahrt und "Kleinteilen".
|
| Zeit:
16.06.2011 17:35:33 |
Find 210 Euro netto für die Arbeitsleistung nach den Aussagen hier im Forum echt zu hoch - werde wohl in den nächsten Jahren eine andere Firma mit der Wartung/ Prüfung beauftragen...
Ja? Also ich hab da nicht eindeutig "zu Hoch" gelesen! Frage, was drückst du ab wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt fährst und einen Kdd machen lässt? Ich finde den Preis auch zu hoch. Zum Vergleich: Wir haben für die jährliche Wartung unserer Vitodens 300W letzten Oktober 77,35 Euro bezahlt. Und zwar inkl. MWST, Anfahrt und "Kleinteilen". In welchem Umfang? Bei dem Preis würde ich mal schwer Tippen zahlt der Hb drauf, vorausgesetzt der Kdd ist komplett und nach Vorschrift durchgeführt worden. Lg gebo
|
| Zeit:
17.06.2011 10:41:43 |
Zitat von Gebo-T 
Frage, was drückst du ab wenn du mit deinem Auto in die Werkstatt fährst und einen Kdd machen lässt?
Gebo-T, was hat denn das mit der o.g. Rechnung zu tun? 210 plus MWSt ist wirklich heftig, das sieht sogar meStefan so. Die Expertenmeinungen gehen wieder mal auseinander. 78 Euro incl. dürfte für eine ordentliche Wartung kaum realistisch sein. Die "Wahrheit" liegt wohl irgendwo dazwischen. Wie gesagt, ich zahle rd. 150 Euro incl., und ein Vergleichsangebot lag auch in diesem Rahmen. Hahneko
|
| Zeit:
17.06.2011 15:45:15 |
Gebo-T,
was hat denn das mit der o.g. Rechnung zu tun? 210 plus MWSt ist wirklich heftig, das sieht sogar meStefan so.
Ich hab schon meine Gründe warum ich dies Frage. Die meisten Leute hier jammern über zu happige Preis beim Service ihrer Anlage drücken aber richtig in ihrer KFZ Werkstatt ab, da dies ja für völlig normal empfunden wird. Und ob das unser 3 Fach Meister für teuer empfindet oder nicht ist mir herzlich .... Ist er hier im Forum so etwas wie ein Maßstab was Preise angeht? Bei uns in der Ecke schwanken die auch zwischen 150 und 250 Teuro je nach Firma. Lg gebo
|
| Zeit:
17.06.2011 16:12:41 |
Zitat von Gebo-T 
Die meisten Leute ... drücken aber richtig in ihrer KFZ Werkstatt ab, da dies ja für völlig normal empfunden wird.
Gebo-T, vielleicht hättest Du dann lieber KFZ-Schlosserei lernen sollen. Aber so gerne wie Du hier schreibst, zahlen die Autofahrer keineswegs die hohen Werkstattkosten. Hast Du mal mit einer Fachwerkstatt gesprochen, wie es da aussieht? Kaum ist die Garantie abgelaufen, da werden die Wartungsinterwalle gestreckt auf Teufel komm raus, dann gehts auch nicht mehr in die Fachwerkstatt, sondern zur Haustanke oder ATU usw. Habe schon von Vielfahrern gehört, daß sie allein wegen des teuren Zahnriemenwechsels die Marke gewechselt haben auf eine mit Steuerkette. Wenn die Autofahrer immer mehr für den Sprit zahlen müssen, sparen sie bei den Wartungskosten. In dieser Branche ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Hahneko
|
| Zeit:
17.06.2011 16:21:58 |
vielleicht hättest Du dann lieber KFZ-Schlosserei lernen sollen. Aber so gerne wie Du hier schreibst, zahlen die Autofahrer keineswegs die hohen Werkstattkosten.
Nein hätte ich nicht,warum auch?
Ich hatte bis vor ca. 3-4 Jahren noch öfters in Vertragswärkstätten von BMW,Mercedes und Audi zu tun und ich kann dir sagen die Platzen vor Aufträgen.
Da kommt sogar der Kunde zum So/Wi Reifen wechseln für gute 120 Tacken in die Werkstatt.
Ich glaube kaum das einer mit seinem 7er,der 500er S-Klasse oder nem Q7 zu ATU oder in eine Hinterhof Werkstatt fährt um dort seinen Service machen zu lassen.
Zum Thema ATU sag ich besser nix über die Kannst du im Web genug negatives lesen.
Ich fahre mit meinem 5 Jahre alten Vito immer noch regelmäßig in die Daimler Werkstatt.
Lg gebo
|
| Zeit:
17.06.2011 16:34:06 |
Zitat von Gebo-T 
Ich glaube kaum das einer mit seinem 7er,der 500er S-Klasse oder nem Q7 zu ATU oder in eine Hinterhof Werkstatt fährt um dort seinen Service machen zu lassen.
Gebo-T, ..und ich glaube kaum, daß die Mehrzahl der Autos in dieser Klasse zu finden ist. Hahneko
|
| Zeit:
17.06.2011 16:34:15 |
Zitat von Gebo-T  vielleicht hättest Du dann lieber KFZ-Schlosserei lernen sollen. Aber so gerne wie Du hier schreibst, zahlen die Autofahrer keineswegs die hohen Werkstattkosten.
Nein hätte ich nicht,warum auch?
Ich hatte bis vor ca. 3-4 Jahren noch öfters in[...] Will damit ja nur sagen das manche Leute mehr Geld für ihren Wagen übrig haben als für ihre Heizung(Haus). Kenne das von etlichen Kunden die jammern weil alle Jahre ein Kundendienst an der Heizung fällig ist der Sagen wir mal 200 Euro Kostet sie aber Regelmäßig wegen mir alle 20000 KM in die Werkstatt fahren und dort nen kleinen Kundendienst für 200-300 Euro machen lassen. Wobei die gefahrenen KM in keiner Relation zur Brennerlaufzeit stehen. Lg gebo
|
| Zeit:
17.06.2011 16:41:57 |
..und ich glaube kaum, daß die Mehrzahl der Autos in dieser Klasse zu finden ist.
Gut möglich ...
aber geht doch mal meinetwegen zu ATU und guck was dort auf dem Parkplatz steht.
3er BMW aus klein Istanbul,5er Kombi vom Balkan,S-Klasse des Zigeuners Liebling oder Aufgeblasene GTI`s,GT`s,16 Volt Kisten und der gleichen von unter 25 Jährigen.
So zumindest bei uns .....
Lg gebo
|