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Foren
Hilfe es wird nicht warm - 5kW Bosch bei 7kw Heizlast
Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 13:25:30
0
3732531
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
Zirkulationspumpe wird entweder mit der Heizungsregelung oder mit einer externen Regelung genutzt.
Oft sind die Heizungsregelungen sehr spartanisch, was die Ansteuermöglichkeiten der Zirkulationspumpe betrifft. Dreimal die Stunde, Viermal die Stunde...

Es gibt auch[...]


Mache ich gerne, welche Fotos sind besonders wichtig? Dann mache ich das sofort

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 13:59:07
0
3732544
Noch ne Frage: wenn ein Rückschlagventil in der Pumpe verbaut ist, dann kann doch da nichts zirkulieren (auch durch Schwerkraft etc nicht), oder?

Verfasser:
NeuDLi
Zeit: 11.08.2024 14:15:07
0
3732546
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
D.h. die Pumpe ist schon an der Leitung dran, läuft nur nicht..? Und könnt ihr mir noch mal auf die Sprünge helfen, wie man das Ding "schlau" macht, sodass es nur bei Bedarf läuft? Was benötigt man dafür?


Das führt hier jetzt zu weit, da es quasi beliebige Möglichkeiten gibt, ganz nach Gusto. Am einfachsten an die Heizung klemmen und über deren Menü steuern, was aber in der Regel wie gesagt spartanisch ist. Oder eine programmierbare Zeitschaltuhr nutzen, eine WLAN-Steckdose per Sprachsteuerung mit Alexa und Co., oder eine 433 MHz Baumarkt-Funksteckdose mit Fernbedienung, oder oder oder...

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.08.2024 15:08:32
1
3732553
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
welche Fotos sind besonders wichtig?


Das war eher eine grundsätzliche Anmerkung, bevor man bei konkreten Fragen im Dunkeln stochert.

In jedem Fall stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht, wenn die Bude mit 14 kW (meinetwegen auch nur 9 kW Heizstab) nicht warm wird.

Gibt's überhaupt genug Volumenstrom? Wird die Heizung die Energie los?

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.08.2024 15:36:50
0
3732560
Um deiner Problemanlage näher zu kommen:

Von Bosch gibt es eine Planungsunterlage zur Compress 7400i AW.

Darin gibt es ab Seite 19 diverse Anlagebeispiele. Welche würde deiner Einschätzung nach bei dir zutreffen?

Seite 141 ist momentan interessant für dich:
Laut dem Diagramm schaltet die WP bei 35°C Aussentemperatur ab. Das kann auch ein gesonderter Fühler am Kompressor sein. Wenn es dem zu warm wird, steigt der aus, und überlässt dem Heizstab die Warmwasserproduktion.

Ab Seite 209 sind Details zur Warmwasserbereitung genannt:
"Bei Anschluss einer Zirkulationsleitung:
Eine für Trinkwasser zugelassene Zirkulationspumpe
und ein geeignetes Rückschlagventil einbauen.
▶ Wenn keine Zirkulationsleitung angeschlossen wird:
Anschluss verschließen und isolieren."

Du solltest den HB auf letzteren Punkt festnageln.

In der Bedienungsanleitung ist auf Seite 12 erklärt, wie sich ein individuelles Warmwasserprogramm einrichten lässt.

Wenn du das auf morgens von 8 bis 10 festlegst, dürfte der Heizstab infolge Kompressorüberhitzung nicht mehr nötig sein. Die Warmwassertemperatur kann wohl nur der HB ändern.

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 16:13:19
0
3732573
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
[...]


Das war eher eine grundsätzliche Anmerkung, bevor man bei konkreten Fragen im Dunkeln stochert.

In jedem Fall stimmt hier etwas ganz gewaltig nicht, wenn die Bude mit 14 kW (meinetwegen auch nur 9 kW Heizstab) nicht warm wird.

Gibt's überhaupt genug[...]


Ja, es gibt Volumenstrom, das wurde auch schon vom Werkskundendiesnt ausgiebig getestet.

Ich habe mich denke ich missverständlich ausgedrückt. Die Bude wird bei kalten Temperaturen nur mit Heizstab warm, sonst nicht. Aber das kann ja nicht Sinn u Zweck der Übung sein, dass wir ohne fast dauerhaften Betrieb des Heizstabs frieren..

Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Um deiner Problemanlage näher zu kommen:

Von Bosch gibt es eine [url=https://junkers-de-de-b.boschtt-documents.com/index/td?query=Compress&searchType=query&sales=in_sales&iframe=0&adminToken=0&art=0,12&brand=bosch,original%20quality]Planungsunterlage zur Compress 7400i[...]


Vielen Dank. Ich glaube, dass das erstgezeigte Schema unserem entspricht, wobei wir nur einen Heizkreis haben für das gesamte Haus.

Trotzdessen ich den Zuheizer ausgestellt habe, läuft er gerade (die Sonne ballert auf das Außengerät).

Vielen Dank, ich probiere das mit dem Zeitprogramm aus. So lange das kein "Fehler" ist/war, dass der Zuheizer mithilft, bin ich beruhigt..

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.08.2024 16:56:24
0
3732583
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
Vielen Dank, ich probiere das mit dem Zeitprogramm aus. So lange das kein "Fehler" ist/war, dass der Zuheizer mithilft, bin ich beruhigt..


Eher "broken by design".
Die WP von Vaillant tun es bis 42°C, das lässt sich hierzulande leichter umschiffen. Aufstellung auf der Nordseite des Hauses wäre natürlich auch besser, aber das sagt einem leider niemand vorher.

Beim ersten Schema ist aber kein Warmwasser dabei. Eher Seite 24, mit oder ohne Pufferspeicher?

Falls du in der Nähe der Zirkulationsleitung bist: Prüf doch mal nach, ob beide Leitungen (hin und rück) warm sind, wenn längere Zeit niemand geduscht hat. Das sollte auch ohne Thermometer feststellbar sein.

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 17:33:05
0
3732591
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
[...]


Eher "broken by design".
Die WP von Vaillant tun es bis 42°C, das lässt sich hierzulande leichter umschiffen. Aufstellung auf der Nordseite des Hauses wäre natürlich auch besser, aber das sagt einem leider niemand vorher.

Beim ersten Schema ist aber kein Warmwasser[...]


Ich habe ein paar Bilder hochgeladen:










Wir haben einen integrierten Pufferspeicher von 120 Litern (im Innengerät) und einen externen WW Speicher.

Die Zirk-Leitung ist warm. Ich kann die Rückleitung nicht identifizieren (Laie..). Die Leitung an der die Pumpe dran ist, hat einen kleinen Durchmesser.

Vom Technikraum über die Garage in die oberen Stockwerke gehen insgesamt 5 Leitungen.
Von oben nach Unten:
1 Kaltwasser
2 Warmwasser
3 Zirkulationsleitung wo die Pumpe dran ist
4 3 RL nehme an Rücklauf
5 2 VL nehme an Vorlauf

Am WW Speicher sind 5 Leitungen
Von oben nach unten:
1 Warmwasser (siehe Leitung 2 von voriger Liste)
2 Führt in das Innengerät
3 Zirk Leitung mit Pumpe dran
4 Führt in die Heizung
5 Kaltwasserzufuhr

PS: Als wir eingezogen sind und ich die Toilette gespült habe war es auf einmal sehr warm an meinem Hintern.. da hatte man Kalt u Warmwasser vertauscht gehabt.. also im Technikraum schon.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.08.2024 17:37:27
0
3732593
"Die Zirk-Leitung ist warm. Ich kann die Rückleitung nicht identifizieren (Laie..). Die Leitung an der die Pumpe dran ist, hat einen kleinen Durchmesser."

Die Pumpe sollte in der Rückleitung der Zirkulation sitzen. Aber bei den Leuchten (oder Armleuchten), die da am Werk waren, weiß man nie ...

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 17:53:34
0
3732594
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
"Die Zirk-Leitung ist warm. Ich kann die Rückleitung nicht identifizieren (Laie..). Die Leitung an der die Pumpe dran ist, hat einen kleinen Durchmesser."

Die Pumpe sollte in der Rückleitung der Zirkulation sitzen. Aber bei den Leuchten (oder Armleuchten), die da am Werk waren, weiß[...]


Ah okay, dass heißt „hin“ ist dann die Leitung die ich als Warmwasser identifiziert habe..? 🫣

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.08.2024 18:11:15
0
3732601
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
Zitat von ajokr Beitrag anzeigen
[...]


Ah okay, dass heißt „hin“ ist dann die Leitung die ich als Warmwasser identifiziert habe..? 🫣


Ja, Warmwasser geht ganz oben aus dem WW-Speicher, weil der Speicherinhalt da am wärmsten ist. Zirkulation in der Mitte, Kaltwasser ganz unten.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.08.2024 18:11:46
1
3732602
Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Das ist jetzt sehr pauschal, aber die Ausführung wirkt alles andere als professionell.
Es fehlen Absperreinrichtungen für die Zirkulationspumpe.
Das Trinkwassersicherheitsventil gehört unbedingt abwasserseitig angeschlossen.
Mangels Thermosiphon und wahrscheinlich auch mangels Rückschlagventil wird die Zirkulationspumpe immer warm sein. Dürfte schwierig sein, da irgendwas zu deuten.

Offene Netzwerkkabelenden nahe der Dreifach Steckdose kommen auch gut.

Mir fehlt noch das "big picture". Versuch dich gerne mal an Übersichtsfotos.

Mit welchem Rohrdurchmesser sind die Heizkreisverteiler angebunden? Verbundrohr? Welche Vorlauftemperaturen waren im Kernwinter nötig, als der Heizstab zugebuttert hat?

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.08.2024 19:49:10
0
3732629
Interessant wären auch die Anschlüsse an der Inneneinheit, und ein Blick dort hinein.

Soweit ich das auf dem Hydraulikplan von Seite 24 sehe, sind da zwei Drei-Wege-Ventile drin, die zwischen Heizung, Speicherung und Warmwasserbereitung umschalten.

Wenn es im Winter nicht warm wird, könnte da was im Argen liegen. Denn die WP macht entwerder Warmwasser, oder die Heizung warm. Wenn sie mit ersterem nicht fertig wird, wird es nicht warm in der Bude.

Verfasser:
ajokr
Zeit: 11.08.2024 20:17:11
0
3732630
Hier noch der Link zu den Installations- und Bedienungsanleitungen der Bedieneinheit.

In der Bedienungsanleitung ist auf Seite 12 erläutert, wie die Zirkulation gesteuert werden kann. Wenn da aber schon allein aufgrund der Schwerkraft Zirkulation herrscht, könnten die Einstellungen wirkungslos sein. Aber Testen schadet nichts.

In der Installationsanleitung findest du nähere Angaben zur Heizkurveneinstellung. Ob das gegen Endkundenzugriff geschützt ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 20:26:07
0
3732635
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Das ist jetzt sehr pauschal, aber die Ausführung wirkt alles andere als professionell.
Es fehlen Absperreinrichtungen für die Zirkulationspumpe.
Das Trinkwassersicherheitsventil gehört unbedingt abwasserseitig[...]


Das Rohr müsste ein Verbundrohr sein, WAVIN TIGRIS ALUPEX 25x2,5

Am HKV im UG: Da gab's keine Bögen mehr, als der Estrichleger schon da war.. wollte man danach "ordentlich und schön" machen sowie Estrich auffüllen...

Zu den Netzwerkkabeln u Co, das geht auf meine Kappe, das ist mein Chaos aktuell. Die Dämmung habe ich selbst angebracht. Der Heizi ist ein ehemaliger Fußballkompane von mir gewesen, hatte viel zutun und dann hab ichs selbst gemacht.

















Auch 2 Bilder vom Gerät, am 12.01 / 19.01.




Verfasser:
PeterAlles
Zeit: 11.08.2024 22:06:18
0
3732661
Absichtlich Betriebsart "Manuell" ?

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 11.08.2024 22:18:40
0
3732662
Zitat von PeterAlles Beitrag anzeigen
Absichtlich Betriebsart "Manuell" ?


Das war seinerzeit vom Heizi eingestellt, inzwischen auf Automatik. War nur zur Verdeutlichung aus Jan, wg Vorlaufsoll und ist-Temp.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 11.08.2024 22:43:26
2
3732665
Ich glaube, dass darf man als planerischen Totalausfall bezeichnen.

Der Rohrverhau ist ein Armutszeugnis. Schade um das Material und deine Dämmarbeiten.
Gibt es ein Sicherheitsventil im Heizkreis? Bitte mal prüfen!
Wo ist der Anschluss des Außengerätes? Bitte Fotos von oben auf das Gerät und hinten machen. Ich hoffe, das geht nicht irgendwie in den Rohrknoten links oben vom Gerät ein.

R410A Hydrosplit mit 4 kW Heizleistung bei -7/35 für 7 kW berechnete Heizlast. Entsprechend hoch liegt der Bivalenzpunkt.

DN20 Verrohrung für die Zuleitungen zu >20 Heizkreisen ist auch echt knapp, die zahllosen querschnittsverjüngenden Fittings kommen noch dazu.. Kann gut sein, dass da was verhungert. Hydraulischer Abgleich entsprechend erschwert.

Das wird nicht der Grund für die unzureichende Leistung der Wärmepumpe sein, macht es einem passend dimensionierte Gerät aber umso schwerer, die Energie effizient ins Gebäude zu bringen.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 11.08.2024 23:30:19
3
3732673
Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen
Energieverbrauch
Gesamt 12197k

Elek Zuheizer 7016 kwh
Heizen 6543 kwh
WW 471 kwh

Kompressor 5181 kwh
Heizen 3102 kwh
WW 2072 kwh
Anders sortiert:

Gesamtverbrauch
12.197 kWh elektrisch
davon:
- Zuheizer (Heizstab) 7.016 kWh
- Kompressor (die eigentliche WP) 5181 kWh

das ist ein inakzeptables Verhältnis. Bei einer JAZ von (nur) 3 müsste die WP aus den 5181 kWh (el) über 15000kWh (th) produziert haben, was bilanziell mehr ist als Du insgesamt für Dein Haus brachen dürftest (s.u.)

Die WP war zu ca. 60% mit Heizen beschäftigt, zu ca. 40% mit Warmwasserbereitung.
Das ist ein völliges Missverhältnis. Sie dürfte höchstens 10% der Zeit für WW laufen (allerdings ist die Umrechnung von Energie auf Zeit recht unscharf)

Der Heizstab war zu ca. 93% mit Heizen befasst, zu nur 7% mit WW.

Was in Deiner Aufstellung völlig fehlt, ist die Wärmeseite:
wie viele kWh hat die WP an Wärmeleistung erbracht?
Die Antwort darauf würde helfen, einen Eindruck über die Effizienz zu bekommen.

12.197 kWh (el) für Heizung und WW in einem (wenn auch großen) Neubau ist völlig inakzeptabel zu hoch.

Ich nehme für Deinen Neubau einmal an, dass Du nach dem Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 gebaut hast, was einen jährlichen Heizwärmebedarf von höchstens 35kWh/m² entspricht; für Dein Haus (250m² * 35kWh/m²) sind das dann höchstens 8750kWh Heizwärmebedarf pro Jahr; bei 2000 Heizstunden im Jahr braucht es dafür durchschnittlich ca. 4,4kW thermische Leistung der WP. Das ist auch schon ein Hinweis darauf, dass sie (zu) knapp dimensioniert ist.
Mit einer Jahresarbeitszahl (JAZ) von 3 dürfte die WP dafür höchstens (großzügig gerundet) 3000kWh elektrisch verbrauchen.
Für das Warmwassser rechnen wir großzügig (10kWh pro Tag) nochmals 3650kWh, dafür einen COP von 2,5 ergeben zusätzliche 1460 kWh.
Zusammen sollte also Deine Wärmepumpe höchstens 4500 kWh "Strom" pro Jahr verbrauchen.
Dabei sind die Effizienzwerte niedrig angesetzt. Eine gut abgeglichene WP sollte mit der JAZ eher in Richtung 3,5 (bis 4) tendieren.

Für Dein neues Haus muss Dir ja eine Wärmebedarfsplanung für jeden Raum einzeln, für das Gesamtobjekt und für die WW-Bereitung vorliegen.
Auch müsste dort die NAT angegeben sein und eigentlich auch die Auslegungsparameter für die Heizflächen.
Nach diesen Daten wird hoffentlich auch die WP ausgewählt worden sein.
Aus allen Daten zusammen geht auch der Bivalenzpunkt hervor.

Aus Deinen Bildern geht nicht hervor, wie und wo die 23 Heizkreise hydraulisch angeschlossen sind. Auf dem einen Bild sehe ich nur eine 7-er-Verteilung.
Vermutlich gibt es geschossweise weitere Unterverteilungen, die dann hydraulisch klug eingebunden sein müssen, sonst kommt es schnell zu schweren Fehlverteilungen des Heizungswassers.
Wie werden die Volumenströme eingestellt? TacoSetter? Was zeigen die an? Gibt die WP den Gesamtvolumenstrom preis?

Zumindest die Volumenströme und damit auch den Gesamtvolumenstrom solltest Du vor der Heizsaison gemäß der Planungsunterlagen voreinstellen bzw. sicherstellen, damit ihr nicht wieder im Kalten sitzt.
Von der Grundeinstellung aus kannst Du dann den thermischen Abgleich durchführen. Dazu gibt es hier im Forum reichlich gute Anleitungen.

Zur Zirkulationsleitung ist schon genug geschrieben worden. Thermosiphon am WW-Anschluss (oberstes Rohr am WW-Speicher) schnellstens nachrüsten zur Unterbindung von Inrohrzirkulation und/oder Schwerkraftzirkulation. Zirkulationsleitung entweder stilllegen, was heißt, dass sie an ihrem Startpunkt, der irgendwo an der/den entlegensten Entnahmestelle(n) zu finden ist, abgetrennt werden muss, weil es sonst zu mikrobiologischen Problemen kommt. Oder Du rüstest sie so um, dass sie möglichst selten und möglichst kurz läuft. Obendrein ist sie außerst schlecht gedämmt (warum?)! Da kommt im Zirkulationsfall richtig heißes Wasser zurück, das nur unwesentlich kälter ist als das WW, das den Speicher verlassen hat - jedenfalls, wenn die WW-Rohre gut gedämmt sind.

Hast Du aus der vergangenen Heizsaison irgendeinen Eindruck (oder gar Daten aus der WP-Elektronik) über die Laufzeiten/Taktungen der WP?
Die müsste -da (zu) klein gewählt- ja durchgelaufen sein mindestens von November bis Februar. Wie weit kann die Pumpe heruntermodulieren?

Die WW-Bereitung solltest Du in Zeiten legen, wo die WP nicht wegen zu hoher Außen-/Inputtemperatur das Wärmepumpen verweigert. Die Wettervorhersage und eine Außentemperaturmessung können da hilfreich sein.
Vielleicht nutzt auch ein guter Sonnenschirm oder anderer effektiver Sonnenschutz für die WP?
Außerhalb der heißen Sommertage ist es ja nur gut, wenn die WP möglichst warme Luft als Input nutzen kann.

Offenbar hat ja ein Fußball-"Kumpel" Deine Heizung eingebaut. Ich hoffe, dass Du dennoch volle Gewährleistungsansprüche geltend machen kannst und da nicht eine Freundschaft flöten geht.

Du hast im Heizungsraum auch den PV-Speicher stehen. Wie warm wird es dort?
Zu viel Wärme ist Gift für die Lebensdauer von Akkumulatoren.

Verfasser:
DMS20
Zeit: 11.08.2024 23:56:55
0
3732675
Ist das der Bereich, wo das Leitungswasser in Dein Haus kommt?
Was ist das für ein längliches Gerät links neben dem Absperrhahn?
Warum sind die Leitungen einerseits so dick gedämmt, anderseits dann aber gar nicht mehr im Bereich der Absperrhähne, des Anschlusses und der Außenwand und des Sektionaltors?
Vor allem wenn da (auch im weiteren Verlauf der Leitungen) Frostgefahr besteht, würde ich dringend über weitere Absperrhähne, Entleerungshähne und Dämmmaßnahmen nachdenken.

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 12.08.2024 07:11:54
0
3732689
BWT Hauswasserstation mit Einhebelfilter. Da ist der Druckminderer drin.

Die zwei Rohre nach links eventuell Zapfstelle durchgeschliffen mit Venturi?

Verfasser:
chappi73
Zeit: 12.08.2024 07:57:12
1
3732699
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
DN20 Verrohrung für die Zuleitungen zu >20 Heizkreisen
Kannst Du mal schauen, welche Nennweite die Zuleitungen zu den Fußbodenheizungsverteilern haben?
Ich vermute wie hanssanitär, dass die vtl. zu knapp sind. Da kannst Du die Heizkreispumoe und die Heizkurve noch so hoch fahren - irgendwann geht halt nicht mehr durch die zu dünnen Rohre durch.

Den Verteiler unter Deinem Wechselrichter hätte ich locker mnit DN32 angeschlossen. Mit DN25 ... hätte ich Bauchschmerzen - könnte knapp werden.

Verfasser:
gutefrage
Zeit: 12.08.2024 08:03:02
0
3732700
Zitat von DMS20 Beitrag anzeigen

[Bild]
Ist das der Bereich, wo das Leitungswasser in Dein Haus kommt?
Was ist das für ein längliches Gerät links neben dem Absperrhahn?
Warum sind die Leitungen einerseits so dick gedämmt, anderseits dann aber gar nicht mehr im Bereich der[...]

muss da unbedingt Frostgefahr sein oder ist es nicht mitlerweile üblich das Kaltwasser isoliert wird.

Gutefrage

Verfasser:
hanssanitaer
Zeit: 12.08.2024 08:38:08
0
3732708
Zitat von gutefrage Beitrag anzeigen

muss da unbedingt Frostgefahr sein oder ist es nicht mitlerweile üblich das Kaltwasser isoliert wird.


Ich hab das eher so verstanden, dass DMS20 Sorge um die lückenhaft gedämmten Rohrleitungen in möglicherweise nicht frostfreier Garage hat.

Zitat von chappi73 Beitrag anzeigen

Den Verteiler unter Deinem Wechselrichter hätte ich locker mnit DN32 angeschlossen. Mit DN25 ... hätte ich Bauchschmerzen - könnte knapp werden.


6 Heizkreise in 3 m Abstand zur Wärmepumpe. Denke, das geht schon kleiner als DN32. Mit DN32 bringt man entspannt 2000 l/h weg.

Aber oberhalb der Wärmepumpe und für die Verteilerzuleitung nach rechts weg (und dann nach oben) diese Strohhalme? Das muss doch knallen. Von den 23 Heizkreisen bleiben noch 17 über, die über die DN20 angebunden wären.

Zitat von Axel Lander Beitrag anzeigen

EFH am Hang
Beheizte Wohnfläche
Ca. 250 m2
23 FB heizkreise
nur ein Heizkreis; 10-15 cm Verlegeabstand


11 m²/ Heizkreis. Bei 10er Verlegeabstand bis zu 110 m Rohrlänge zzgl Anbindelängen. Die Heizkreise sind absehbar viel zu lang.

In Kombination mit den Zuleitungen verhungern dann einzelne Räume.

Wenn verfügbar, bitte mehr Infos zu:
-Vorlauftemperatur notwendig für Komfortables Beheizen
-Volumenstromanzeigen aller HKVs im Betrieb
-Berechnungsgrundlage hydraulischer Abgleich

Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 12.08.2024 10:02:57
0
3732730
Zitat von hanssanitaer Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass darf man als planerischen Totalausfall bezeichnen.

Der Rohrverhau ist ein Armutszeugnis. Schade um das Material und deine Dämmarbeiten.
Gibt es ein Sicherheitsventil im Heizkreis? Bitte mal prüfen!
Wo ist der Anschluss des Außengerätes? Bitte Fotos von oben[...]




Ist das ein Sicherheitsventil? (ich hoffe es)

"R410A Hydrosplit mit 4 kW Heizleistung bei -7/35 für 7 kW berechnete Heizlast. Entsprechend hoch liegt der Bivalenzpunkt." Was genau ist damit gemeint?

Noch ein paar Bilder...






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Hilfe es wird nicht warm - 5kW Bosch bei 7kw Heizlast
Verfasser:
Axel Lander
Zeit: 12.08.2024 10:02:57
0
3732730
Zitat:
...
Ich glaube, dass darf man als planerischen Totalausfall bezeichnen.

Der Rohrverhau ist ein Armutszeugnis. Schade um das Material und deine Dämmarbeiten.
Gibt es ein Sicherheitsventil im Heizkreis? Bitte mal prüfen!
Wo ist der Anschluss des Außengerätes? Bitte Fotos von oben[...]



Ist das ein Sicherheitsventil? (ich hoffe es)

"R410A Hydrosplit mit 4 kW Heizleistung bei -7/35 für 7 kW berechnete Heizlast. Entsprechend hoch liegt der Bivalenzpunkt." Was genau ist damit gemeint?

Noch ein paar Bilder...





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