|
| Zeit:
11.06.2024 22:02:38 |
Moin Phil,
genau dieses Geschäftsgebahren ist in meinen Augen an der Grenze zum Betrug: Versäumst Du die Kündigung, wirst Du abkassiert. Auf einen Cent mehr oder weniger pro kWh kommt es mir nicht an, aber bei solchen Abwehrangeboten bekommt man echt das Gefühl, dass die gar keine langfristige Kundenbindung wollen.
Fazit: Mit eigenem Dach und PV kann man sich inzwischen zumindest zur Hälfte unabhängig machen vom Strommarkt, Mieter ohne eigenes Dach sind definitiv im Nachteil.
Viele Grüße crink
|
| Zeit:
11.06.2024 22:38:17 |
Zitat von Phil a.H. Zitat von crink [...] Ich habe in einem Haushalt derzeit noch was von eprimo laufen (bis Ende Juli). Was es derzeit ist und was sie mir für tolle Vorschläge machen, siehe unten ;-) Ist das das, was mir dann (bei denen halt, also letztendlich theoretisch) blüht, wenn die 12 Monate um[...] Kündige doch bei denen, dann kommen bessere Angebote. Aber du schließt gleich wieder online ab.
|
| Zeit:
12.06.2024 07:52:51 |
Ich habe einfach bei Ostrom abgeschlossen. Die behaupten, dass die ihren Einkaufspreis direkt weitergeben. Dieser wird bei Bedarf monatlich angepasst. Als ihren Anteil haben die eine monatliche Gebühr von 6€ . Vertrag ist auch jederzeit kündbar, mit 14 Tagen Bearbeitungszeit. Auch der Strom soll grün sein. Seit meinem Vertragsbeginn sind die Preise immer gefallen. Bei Neuverträgen war der Preis jedoch ca. 1 Monat früher verfügbar. Mal gucken, ob dieser Versatz auch bei Preissteigerungen zu beobachten ist. In der App kann man außerdem BEV, WP, PV, Akku anbinden . Nutze jedoch nicht, da ich einen Monatstarif für 21,92ct/kWh habe. Bin jedenfalls super zufrieden bis jetzt. Und Sorry, falls das wie Werbung klingt.
|
| Zeit:
12.06.2024 08:11:13 |
Kurz geschaut, bei uns zeigen die 25,23 Cent/kWh. Aus Spaß noch kurz für Norderstedt geschaut, da beschwert sich Martin von "gewaltig nachhaltig" ja gerne über die hohen Netzentgelte: 25,56 Cent/kWh.
Mal sehen wie die Vergleiche ausfallen, wenn die Bundesnetzagentur wirklich zum 01.01.2025 einen Teil der Netzgebühren fairer umlegt.
Wobei ja wohl immer noch rund 25% der Kunden in der Grundversorgung sind, sparen ist wohl nicht für jeden interessant...
|
| Zeit:
12.06.2024 08:45:29 |
Zitat von Torsten74 Mal sehen wie die Vergleiche ausfallen, wenn die Bundesnetzagentur wirklich zum 01.01.2025 einen Teil der Netzgebühren fairer umlegt. Ich gehe davon aus, dass ich hier in der Oberpfalz dann mehr zahlen muss. Ob es dann fairer ist kann ich nicht beurteilen. Es werden ja bereits jetzt Teile der Kosten via der maximalen Anschlussleistung des jeweiligen VNBs im Monat auf das Zielnetz umgelegt. Das Geld landet aber bei dem ÜNB. IMHO wäre es daher sinnvoller gewesen diesen Mechanismus zu nutzen um auch die Erzeuger-VNBs zu vergüten, also quasi in Abhängigkeit von dem Vorzeichen der Anschlussleistung. Dann wären die Ziel-VNBs mit relativ ausgeglichener Bilanz nicht im Nachteil. So aber werden ggfs. die Kosten aus Missmanagement, etc. auf gut wirtschaftende VNBs umgelegt, nur weil die Kosten im Zaum halten können. Aber es sicherlich sinnvoller als die aktuell zum größten Teil fehlende Verrechnung. TLDR: ich befürworte die Umlegung der Kosten, obwohl ich Nettozahler bin. Aber der aktuelle Berechnungsansatz ist IMHO suboptimal, da es gut gemangte VNBs benachteiligt.
|
| Zeit:
12.06.2024 09:28:27 |
Zitat von gnika7 Zitat von Torsten74 [...] Ich gehe davon aus, dass ich hier in der Oberpfalz dann mehr zahlen muss. Ob es dann fairer ist kann ich nicht beurteilen. Es werden ja bereits jetzt Teile der Kosten via der maximalen Anschlussleistung des jeweiligen VNBs im Monat auf das Zielnetz umgelegt. Das Geld landet aber bei dem ÜNB.[...] Soweit ich das verstehe geht es um den EE-Leistung im jeweiligen Netz im Verhältnis zur Kundenanzahl. Übertrieben gesagt gibt es wohl Netze wo auf 100 Einwohner ein Windrad kommt und die Netzkosten entsprechend hoch sind wegen der Leistung und der erforderlichen Übertragungsnetze. Auf der anderen Seite gibt es Netze mit 50.000 Einwohner pro Windrad, da fallen die Netzentgelte deutlich niedriger aus. Wie teuer die Umverteilung wird muss man dann noch sehen, ich meine da gab es auch Beispielrechnungen. Wenn ein Netz mit sagen wir 50.000 Kunden um 5 Cent/kWh entlastet werden soll wäre das in einem Netz mit 500.000 Kunden ein Aufschlag um 0,5 Cent/kWh. Bei Stromkosten über 20 Cent/kWh sollte das aus dem Bauch nirgends mehr als 5-10% ausmachen.
|
| Zeit:
12.06.2024 09:46:44 |
Zitat von Torsten74 Zitat von gnika7 [...] Wie teuer die Umverteilung wird muss man dann noch sehen, ich meine da gab es auch Beispielrechnungen.[...] Wie gesagt, Umverteilung ist schon in Ordnung. Nur der aktuelle Ansatz ist suboptimal in Bezug auf wie gut ein Netzbetreiber wirtschaftet. In deinem Beispiel kann er einfach die Kosten für das Windrad zum Teil weiterreichen, egal ob diese deutlich höher sind als Normal. Bei der Abrechnung über Leistung, würde quasi alle gleich behandelt, egal ob die gut oder schlecht wirtschaften. Das heißt, diejenigen mit gutem Management würden einen deutlich höheren Anteil ihrer Kosten decken. Diejenigen mit schlechtem Management einen niedrigeren. Also Marktwirtschaft. Der aktuelle Ansatz reduziert jedoch die marktwirtschaftlichen Anreize. Ansonsten sollten die 50 Kunden eines VNBs lieber darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre mit einem anderem VNB zu fusionieren um Fixkosten zu senken 😜 Ja, ich weiß, es war ein Extrembeispiel um die Problematik zu verdeutlichen. Grüße Nika
|
| Zeit:
12.06.2024 09:46:54 |
|
| Zeit:
12.06.2024 11:14:18 |
Danke! Das sind ja Peanuts. Mit einem vernünftigen Vertrag würden die Kunden insgesamt sogar mehr sparen.
|
| Zeit:
12.06.2024 13:27:24 |
Zitat von crink Moin Phil,
genau dieses Geschäftsgebahren ist in meinen Augen an der Grenze zum Betrug: Versäumst Du die Kündigung, wirst Du abkassiert. Auf einen Cent mehr oder weniger pro kWh kommt es mir nicht an, aber bei solchen Abwehrangeboten bekommt man echt das Gefühl, dass die gar keine[...] Zitat von AnMa Zitat von Phil a.H. [...] Kündige doch bei denen, dann kommen bessere Angebote. Aber du schließt gleich wieder online ab. Hallo, naja - noch ist nicht klar, ob sie diese Preise direkt aufrufen würden, wenn die 12 Monate Ende Juli vorbei sind (ist ja nur so ein "Angebot", da jetzt schon vor Vertragsende gelten würde). Denke, das warte ich mal ab. Sollten die dann so kommen, hat sich das natürlich ganz schnell erledigt. Aber dort kündigen und direkt wieder einsteigen? Nein, selbst wenn das geht - das wohl aus Prinzip nicht, dann bekommt halt wer anders das Geld.
|
| Zeit:
12.06.2024 13:31:10 |
Zitat von gnika7 Ich habe einfach bei Ostrom abgeschlossen. Die behaupten, dass die ihren Einkaufspreis direkt weitergeben. Dieser wird bei Bedarf monatlich angepasst. Als ihren Anteil haben die eine monatliche Gebühr von 6€ . Vertrag ist auch jederzeit kündbar, mit 14 Tagen Bearbeitungszeit. Auch der Strom soll[...] Für 49,90 € garantieren sie dir, dass der Preis innerhalb 12 Mon. nicht über 35 Ct./kWh geht - könnte man machen, falls man da ängstlich ist. Die stehen auch mal auf meiner gedanklichen Liste.
|
Verfasser: Gelöschter Nutzer | Zeit:
12.06.2024 14:14:42 |
Zitat von Phil a.H. Nein, selbst wenn das geht - [...] Nornalerweise darfst du bei den Neukundenpreisen idR die letzten x Monate keinen Vertrag mit denen gehabt haben
|
| Zeit:
14.06.2024 10:26:41 |
Zitat von carsten_m Zitat von Phil a.H. [...] Nornalerweise darfst du bei den Neukundenpreisen idR die letzten x Monate keinen Vertrag mit denen gehabt haben Aus Interesse: Legen das die Anbieter selbst fest oder gibt's da was Rechtliches?
|
| Zeit:
14.06.2024 10:29:42 |
Das legen die Anbieter fest. Bei Banken (Tagesgeld) ist es auch ähnlich...
|
| Zeit:
15.06.2024 07:36:36 |
Stimmt, die machen das auch so... ok. So, es ist "amtlich" - gestern ein Schreiben im Posteingang, dieses " Angebot" wird also auch automatisch der Preis nach Ablauf der 12 Monate (ab 1. 8.). Tschüss dann. Jetzt die Tage überlegen; was ich stattdessen nehme.
|
| Zeit:
15.06.2024 09:58:18 |
Variabel, Fix oder mit fixen Zeitfenstern für Hoch-, Standard- und Niedertarif?
Heute hat man ja netterweise die Wahl.
|
| Zeit:
15.06.2024 18:07:45 |
Fix, weil da noch ein Ferraris hängt. Eintarif.
Muss jetzt mal bei Ostrom gucken, wie die das machen. Wenn die das monatlich (?) anpassen wollen, müsste das doch eine Ablese-Orgie ;-) geben?
|
| Zeit:
15.06.2024 20:35:33 |
Zitat von Phil a.H. Fix, weil da noch ein Ferraris hängt. Eintarif.
Muss jetzt mal bei Ostrom gucken, wie die das machen. Wenn die das monatlich (?) anpassen wollen, müsste das doch eine Ablese-Orgie ;-) geben? Nein, kannst ablesen, wann du willst. Je nach Preisbewegung und Verbrauch sollte man das aber besser zeitnah machen. Ansonsten wird einfach pro-rata gerechnet. Und einmal pro Monat ablesen ist auch nicht wirklich stressig. Kurz in den Keller und einfach den Wert in die App eintippen.
|
| Zeit:
16.06.2024 18:59:07 |
So in die Richtung wird es nun auch laufen, morgen entscheide ich das. Von Deinen <22 Ct./kWh bin ich im gar nicht so günstigen Süden aber ein Stückchen weg ;-)
|
| Zeit:
16.06.2024 19:06:03 |
Ich bin im Osten vom Süden;-) In der Oberpfalz. Aber wenn die Wälzung der Kosten für WKAs kommt, wird hier auch teuerer. Mir egal, da eh hohe PV-Deckung.
|
| Zeit:
21.06.2024 09:17:06 |
Hab mich Anfang der Woche für Ostrom entschieden, mal sehen - bislang kam nach der Anmeldung mit dem Hinweis (im Browser) "es wird innerhalb der nächsten 10 Tage..." nichts. Nicht einmal eine Mail, in der sowas wie oben steht.
|
| Zeit:
21.06.2024 09:22:45 |
Hmm.... Bei mir lief es absolut problemlos. Am 29. Januar angemeldet und am gleichen Tag Vertragsbestätigung bekommen mit dem Vertragsbeginn in 14 Tagen
|
| Zeit:
21.06.2024 09:32:12 |
Vielleicht gefällt ihnen nicht, dass sie nicht direkt eine Einzugsermächtigung bekommen haben ;-) Nee, keine Ahnung. Aber so kann ich nichtmal wissen, ob ggf. die E-Mail-Adresse verkehrt eingegeben wurde. Wenn so wirklich gar nichts kommt, was untypisch ist, wenn man sich irgendwo anmeldet/sonstwas. Naja, kann ja auch mal nachfragen.
|
| Zeit:
21.06.2024 10:16:14 |
Naja. mindestens eine automatisierte Mail mit "Herzlich Willkommen bei ostrom...." sollte gekommen sein. Wenn nicht, dann ist was größeres schiefgelaufen
|
| Zeit:
21.06.2024 13:39:09 |
Habe heute Vormittag mal deren Chat genutzt, man sollte etwas Zeit mitbringen (in meinem Fall ca. eine halbe Stunde, nebenher stehen lassen).
Die Mail war falsch. Vertrag wurde bereits bestätigt, aber auch auf die richtige Mail-Adresse hab ich trotz Zusage bislang nix bekommen, hmmm... ;-)
|